Cookie Consent by Privacy Policies Generator website Einstellungen ändern
28.02.2014

Der Weg zwischen Konzentration und Hingabe

Eröffnungs-Vortrag zum Rohatsu-Sesshin Februar 2014
Von Zen-Meister Hinnerk Polenski

Im Alter von 27 Jahren besuchte ich in Hannover den Kongress “Geist und Natur“. Dort kamen großartige Menschen zusammen. Einer von ihnen war der japanische Zen-Meister Eido Shimano Roshi. Ich fragte ihn: „Was ist wichtiger: Konzentration oder Hingabe?“ Und Shimano sagte: „Na ja, du machst sicher ZEN, dann lass uns mal eine ordentliche Haltung einnehmen und uns konzentrieren.“ Das haben wir dann gemacht. Wir saßen in der Hotellobby ....Bumph! ....saßen wir ...... Rinzai .....Dann entspannte er sich, guckte mich an und sagte: „Und jetzt.... totale Hingabe!“ und lachte: „Very difficult – ja, sehr schwierig“. Hingabe und Konzentration sind zwei Dimensionen des gleichen Weges. Yin und Yang, männlich und weiblich ergeben das Tao, den Weg selbst. Auf dem spirituellen Weg der Selbstbefreiung ist es total wichtig, die Mitte zu finden zwischen diesen beiden Elementen. Und dies ist für jeden von euch anders.

Im ersten Moment erscheint es so, dass das Rinzai-Zen eine sehr, sehr strenge Fokussierung auf Konzentration hat. Und das ist wahr. Und gleichzeitig wiederum nicht. Wir haben das Herz-Sutra, das „Hannya Shingyo“, rezitiert. Im ersten Drittel heißt es „Shiki soku ze ku, ku soku ze shiki“ – Form ist Leerheit, Leerheit ist Form. Form ist nicht verschieden von Leerheit, noch ist Leerheit verschieden von Form.

Irgendwann kommt der Moment in unserem Leben, wo wir alles in Frage stellen, was um uns herum wie selbstverständlich hingestellt wurde - vor allen Dingen auch das damit verbundene Leid, für uns und auch für andere. Und dieses kann für den Einzelnen passieren, wie es viele Menschen heutzutage erleben, oder aber so, wie wir es als Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert insgesamt erleben. Beides führt gleichermaßen in eine Krise und in die Freiheit.

Ein Weg hat Grenzen

Ein Weg ist deshalb ein Weg, weil er Grenzen hat. Ein Weg durch einen Wald unterscheidet sich vom Wald, weil er eben nicht der ganze Wald ist. Wenn ich sage, alles ist der Weg, ist das eine schöne Plattitüde aus der Esoterik. Diese Beliebigkeit hilft uns nicht weiter. Ein Weg durch einen dichten, finsteren Wald, uralt, vielleicht war es mal ein Trampelpfad von Tieren, dann kamen Jäger, später Bauern und dann Händler. Der Weg wurde ausgebaut, umgelenkt, verändert und so entstand aus einer tiefen Tradition ein Weg, den heute die Menschen gehen können, der ihren Bedürfnissen gerecht wird.

So ein Weg hat immer zwei Teile - gerade dann, wenn ich ihn neu betrete. Der eine Teil betrifft die Form. Da ist z.B. ein Geländer, dann ist da eine Brücke über einen kleinen Bach, etwas später kommt eine Steilküste mit einem Leuchtturm am Wegesrand. Alles das sind Merkmale dieses Weges, die dem Reisenden zeigen, dass er noch auf dem rechten Weg ist. Das ist Form und das ist Konzentration, gleichzeitig kenne ich den Weg nur so weit ich ihn sehen kann – vielleicht bis zu dieser Kurve, über diese Brücke hinweg, bis zu dieser Steilküste ...... der Weg ist neu, der Weg ist alt und gleichzeitig unbekannt. Und ich sehe vielleicht zwei-, dreihundert Meter, aber es ist ein Weg von 1000 Meilen. Und wir wissen nicht, was vor uns liegt. Jeder Schritt, den wir gehen, öffnet unseren Geist und wir sehen mehr als vorher.

Aber dennoch bleibt der Weg der Weg. Wenn wir an dem Weg festhalten, dann kommen wir nicht vorwärts. Man könnte z. B. sagen: „Ich bin ein Fan dieses Weges, meine Spezialität ist „Geländer-Festhalter“. Also verweile ich an diesem Geländer, dieser Brücke, und mache und tue – und bin ein Experte. Oder hänge darin fest. Das ist genauso unsinnig wie zu sagen: „Alles ist der Wald.“

Form und Konzentration ist verbunden mit Wille. Aber was ist Wille in diesem Zusammenhang? - Formlosigkeit, Hingabe ist Offenheit, aber was ist Offenheit in diesem Zusammenhang?

Es ist sehr einfach. Wenn mein Wille sich auf mein Ich richtet und aus dieser Ich-Erfahrung heraus wirkt, dann haben wir das normale, gestaltende Wesen und machen alle möglichen Sachen. Das ist in Ordnung. Aber das ist nicht gemeint. Wenn ich den Willen – und jetzt nehme ich die christliche Sprache zur Hilfe - nur auf Gott ausschließlich ausrichte, dann richte ich ihn nicht mehr auf mich, auf das Ich, aus. Aber das reicht noch nicht. Denn in höchster Form richtet sich der Wille auf die Ewigkeit aus. Ja – und die ist für uns zunächst einmal nicht sichtbar. Und dennoch ist es überall. Und doch ist diese Ausrichtung leicht. Seid einfach in eurem Anhalten absolut und total!

Haltet an, absolut und total !

Das Rohatsu Dai-Sesshin ist so eine Phase, in der ihr dieses Anhalten absolut und total üben könnt. Der Wille, das Streben, ist konditioniert auf Tausend und eine Sache. Irgendwann fallen diese Tausend und eine Sachen ab. Was ist dann über? Was passiert dann? Das ist der Aspekt, warum relativ wenige Menschen Zen machen und die Esoterik einen Bogen um Zen schlägt. Es ist nicht Härte – ein Beißhölzchen nehmen und zu sitzen. Härte ist es, wenn die Form noch nicht da ist. Das Sitzen, eure Form zu üben, zu gestalten, das ist kraftvoll, das ist genauso kraftvoll wie ein Weg durch Wildnis und Fels zu schlagen, Brücken zu bauen, Dämme anzuschütten und durch Hänge Wege zu bauen.

Aber irgendwann ist dieser Punkt vorbei, irgendwann sitzt ihr in eurer Form. Ja, diese eigene Form braucht ihr. Und dann geht es nicht um Härte, sondern um Konzentration. Im Patanjali Yoga Darshana heisst es an einer Stelle: „Meditation ist das Festhalten des Geistes in der Leere des Raumes.“ Ja! Das ist wahre Konzentration. Und auf der anderen Seite ist Hingabe. Hingabe wird in der Beliebigkeits-Esoterik immer als das Ideal gesehen, das ist „total schön“, man gibt sich hin. Alles ok, aber Hingabe ist nicht ohne. Hingabe ist: Ich halte an einem Menschen fest ... und er geht. Es zerreißt mir mein Herz. Ich bin in einer Situation, die ich nicht meistere und es entsteht etwas Unheilsames in mir. Aber ich kann nichts tun. Genauso kann es aber auch Hingabe sein, hinzugehen zu etwas und zu wirken, ohne zu wirken. Hingabe ist nicht loslassen, sondern in der höchsten Form Wu-wei, tatenloses Tun.

Tatenloses Tun ist das Schwerste der vier Weisheiten. Weil es das Tun ohne Ich ist. Das klingt alles toll und viel Leute erzählen immer: „Oh, ich mach wu-wei und trallalla, was weiß ich, Kampfsport“. Es ist schon das Schwierigste, das Wirken, ohne dass ich permanent verurteile, beurteile, diskriminiere, fördere - dieses alles los zu lassen.

Und dann auf einmal bin ich mittendrin. Und dann ist das ein gleißender Moment des totalen Jetzt und Hier – in unendlicher Klarheit, in dem das passiert, was passiert – seit Ewigkeiten. Und „ich“ bin ein Teil davon, ohne hervorgehoben zu sein, wirke ich, gehe ich, kaufe ich ein.

Konzentration und Hingabe – zwei Pole auf dem Weg

Ihr seht also, diese Polarisierung von Konzentration und Hingabe sind nicht zwei Pole auf der spirituellen Ebene, auf dem Weg zur Freiheit, wie wir sie im ersten Moment sehen. Beide haben noch ganz andere Aspekte: Konzentration ist das Festhalten in der Leere des Raumes, das Festhalten des Bewusstseins in der Leere des Raumes. Und Hingabe ist das vollkommene Sein, hier. Stolpere über den Stein und schrei: „Scheiße aua –, tut weh!“. Das kann leer oder voll sein. Und trotzdem sage ich das Gleiche.

Ihr müsst selber nach vorne gucken und schauen, spüren, welche Mitte zwischen diesen beiden wunderbaren Ebenen von Konzentration und Hingabe für euch relevant ist. Oft beginnt es mit Konzentration und die Konzentration erlebt ihre Erfüllung im Loslassen, in vollkommener Hingabe.

Sicher ist es stereotyp, dass diejenigen, die Experten des festhaltenden Konzentrierens sind, immer an den Zielen, an den Ergebnissen und der damit verbundenen Freude vorbeigehen. Und sich um die Frucht und Ernte selbst berauben. Genauso wie die, die die Hingabe idealisieren und dabei vergessen, dass Hingabe die Hingabe an ALLES ist – an das alles, was Leben ist. Und alles das, was ich bin. Hingabe ist es nicht, mich selber zu teilen, in einen Gutmenschen-Teil, der recht ist, sich über andere erhöht, spirituell ganz viel weiß, und in einen vielleicht kleineren Teil einer gewissen Arschlochigkeit, mit der ich selbst nicht so umgehen kann, der nicht so sein darf, aber trotzdem da ist. Das ist nicht in Ordnung. Hingabe ist die Transparenz des Kernschattens, die Transparenz aller unserer Ebenen, die wir haben, ob sie uns gefallen oder nicht. Und diese Bewertung ist sowieso immer höchst relativ, zeitgebunden.

Das ist vollkommene Hingabe. Und das andere ist die vollkommene Konzentration ins Nichts.

Beide haben etwas gemeinsam: Freiheit.


03.11.2023
Begegnung mit meinem Zen-Lehrer Kossan!

29.11.2022
Ein Vortrag vom Meister: Fülle und Erfüllung - Endlich Erfüllt Leben

04.05.2022
Eintauchen ins Grün!

12.12.2020
Die große Umkehr - Das Lankavatara-Sutra - Hinnerk Polenski

28.10.2020
Video-Vortrag von Zen-Meister Hinnerk Polenski: Was bedeutet Leidfreiheit?

04.07.2020
Video-Vortrag von Zen-Meister Hinnerk Polenski: Die Weisheit der Unsicherheit 

24.02.2020
Zen-Meister Hinnerk Polenski: Was ist Erleuchtung?

20.02.2020
Zen-Meisterin Doris Zölls zu Besuch im Zen-Kloster Buchenberg

18.12.2019
Der Weg der Meditation -
Die 4 Meilensteine des Zen

06.10.2019
Authentisches Zen: Oi Saidan Memorial Dai Sesshin im Zen Kloster Buchenberg

15.09.2019
Zen-Meister Hinnerk Polenski: Hara - Was ist Lebensenergie?

28.08.2019
Zum dritten Mal zu Gast im Zen-Kloster Buchenberg: Khen Rinpoche Geshe Pema Samten

10.05.2019
Zen-Meister Shi-In Kutsu Roshi (Ko-san) zu Besuch im Zen-Kloster

07.05.2019
Zwei Sensei (Zen-Lehrer) ernannt

06.05.2019
Dancing Buddhas 2019 - Unser Sommerfest

15.11.2018
Ist Pippi Langstrumpf eine Zen-Meisterin? - Zen und innere Freiheit

08.11.2018
Wenn nicht jetzt, wann dann?

09.10.2018
Abschied vom Osterberg-Institut - und ein letztes Zen-Seminar dort

30.08.2018
Die dreifache Mitte des Menschen

19.05.2018
Unser Zen-Kloster braucht eine Dachsanierung - Bitte helft

01.05.2018
Angst im Herzen auflösen

09.03.2018
Oi Saidan Roshi ist gestorben

01.12.2017
Leidfreie Wirklichkeit - Teisho von Zen-Meister Hinnerk Polenski

22.11.2017
Khen Rinpoche Geshe Pema Samten zu Besuch im Zen-Kloster Buchenberg

01.08.2017
Meditieren lernen - Das geerdete Herz

30.07.2017
Betriebsruhe und Klausur

29.07.2017
Meditieren Lernen

09.06.2017
Zen-Kloster Buchenberg und Zen-Meister Hinnerk Polenski im SWR

15.05.2017
Neuerscheinung: Das Leben ist ein Geschenk

30.03.2017
Shiroto - als Laie im Zen-Kloster

01.03.2017
Auszeit im Zen-Kloster

17.02.2017
Energie Tanken im Zen - Zen-Meister Hinnerk Polenski

31.12.2016
Winterpause im Zen-Kloster Buchenberg

30.11.2016
Das Herz heilen

12.10.2016
Rechte Anstrengung - Rechte Achtsamkeit - Rechte Hingabe

01.10.2016
Nachlese: Dancing Buddhas - Das Daishin Zen Sommerfest 2016

01.09.2016
Krankheit und Dharma — Unterstützung oder Widerspruch?

30.08.2016
Führung ist Verantwortung und der Beginn ist die Selbstverantwortung

15.08.2016
Abschied von Ulrike Jiun Wischer

22.06.2016
Neuerscheinung: Die Zen Gebote des Kochens

21.06.2016
Rinpoche Sangngag Tenzin zu Gast im Zen-Kloster

20.06.2016
Kreativität ist die Schöpfung aus dem Potential der Gegenwart

31.03.2016
Angst ist nicht die Antwort - Ein Zen-Sesshin im Norden

29.03.2016
Eröffnung einer Zendo in Salzburg

05.02.2016
Rohatsu Sesshin 2016: Wenn das Viele zu Einem wird...

21.12.2015
Reiko Mukai Roshi zu Gast im Daishin Zen Kloster

20.12.2015
Meister Rinzais Erleuchtung

19.12.2015
Weihung der fünf Dhyani-Buddhas im Zen-Kloster Buchenberg

17.09.2015
Der Weg zur rechten Meditation

13.09.2015
Ein Kloster entsteht – der Sommer im Daishin Zen Kloster und Seminarzentrum Buchenberg

10.09.2015
Im Land der Teezeremonie – Japan entdecken - ein Reisebericht

31.05.2015
Der Weg zu unendlicher Freude

25.05.2015
Der Weg des Zen und die Dhyani-Buddhas

21.05.2015
Nepal nach der Katastrophe - Botschaft von Sangngnak Tenzin Rinpoche

20.05.2015
Ein Buddha für jeden Tag - Ein atemberaubendes Museum in Traben-Trarbach

27.03.2015
Klostertor-Einweihung in Buchenberg

25.03.2015
Nachklang vom Dezember-Rohatsu 2014 - und ein neuer Meditationslehrer des Daishin Zen

22.03.2015
Viele neue Zendos des Daishin Zen entstehen - Und Daishin Zen Stuttgart hat ein eigenes Zentrum

20.03.2015
Hinnerk Polenski - Herzweisheit, der Weg im Glück

09.02.2015
Snowy Zazen – Rohatsu im Seminarzentrum Buchenberg

28.11.2014
Samadhi - die Jhana-Stufen

27.11.2014
Eine Vision ist lebendig geworden - die ersten Zen-Seminare im Daishin Zen Seminarzentrum Buchenberg

26.11.2014
Weisheit und großes Herz

12.08.2014
Klosterweihe durch zwei Zen-Meister

03.08.2014
Die Sangha legt Hand an

01.08.2014
Die Angst vor dem Leben besiegen

27.05.2014
Freude ist der Motor | Übung ist Anstrengung auf dem Weg in die Freiheit

28.03.2014
Das Leben ist ein Geschenk

23.03.2014
In der Mitte liegt die Kraft: Mit Zen gelassen bleiben in der Arbeitswelt

28.02.2014
Das Daishin Zen-Kloster und Seminarzentrum Buchenberg/Allgäu - Erste Schritte

28.02.2014
Der Weg zwischen Konzentration und Hingabe

28.02.2014
Der Weg zur "Erleuchtung"

15.12.2013
"Ishin Denshin – von Herz zu Herz"

29.10.2013
Daishin Zen hat ein Zuhause - Zen-Kloster und Seminarzentrum im Allgäu

16.10.2013
Die Kraft der Konzentration und des Loslassens

15.10.2013
Vierstufiges Ausbildungssystem vom Zendo-Leiter zum Zen-Trainer

05.09.2013
Der Weg von Geist in Materie ist Heilung, ist Schöpfung

04.09.2013
NEU: Daishin Zen TV Live- für alle offen

15.07.2013
Samadhi ist eine Dusche, die alles Belastende von euch abspült

14.07.2013
Wer es weiß, der sagt es nicht. Wer es sagt, der weiß es nicht.

29.05.2013
Der Umgang mit unheilsamen Gefühlen

28.05.2013
Mit der Natur im Reinen

12.04.2013
Erwacht durch einen einzigen Regentropfen

11.04.2013
Zen mit Freude und Leichtigkeit

09.04.2013
Hinnerk Syobu Polenskis Reise in die Heimat des Medizin-Buddha

12.03.2013
Thich Nhat Hanh, Willigis Jäger und Hinnerk Syobu Polenski: Ein Buddha ist nicht genug

11.03.2013
Der Weg, der mich nach Hause führt - Erfahrungsbericht eines Zen-Schülers

10.03.2013
Demut ist der Schlüssel zu Freiheit und Glück

02.02.2013
Wir glauben an die Freiheit jedes Menschen

01.02.2013
Begegnung mit mir selbst - Erfahrungsbericht eines Zen-Schülers

01.02.2013
Jeder Moment ist Ewigkeit, und Ewigkeit ist jeder Moment - Ein Artikel in der ZEIT: Lebenskunst - jetzt oder nie

02.01.2013
Jeder Augenblick ist ein Universum

21.12.2012
Zen, der Weg des Heilens - Teil 2: Heilung und Heiligkeit in mir

20.12.2012
Und irgendwann passiert das Wunderbare: das Leben unterstützt uns, weil wir das Leben selber sind

30.11.2012
Zen, der Weg des Heilens - Teil 1: Entwickle das Heilsame in dir

29.11.2012
Und plötzlich „sah“ ich die Blüte zum ersten Mal

30.10.2012
Der direkte Weg zu Freiheit, Kraft und Stille -

29.10.2012
Ich denke, also bin ich (unglücklich )

27.09.2012
Ein Ort des Friedens und der Freude - Warum Daishin Zen jetzt ein Zuhause braucht

26.09.2012
Meine Vision - ein Kloster nach japanischem Vorbild

25.09.2012
Konflikte anders erleben und lösen -
Mit Zen zu einem neuen Verständnis für meine Familie

25.08.2012
Von Abhängigkeit zur Freiheit -
aus der Freiheit entstehen Liebe und Erfüllung

24.08.2012
Warum denken wir unaufhörlich ?

15.07.2012
Hier und jetzt - in Freiheit leben

14.07.2012
„Atem geschehen lassen, voll zulassen“ - Zen und Yoga

15.06.2012
Bilder vom Sommersesshin Mai 2012 - Osterberg-Institut

05.06.2012
Hallo Widersacher, da bist du ja. Ich kenne Dich.

05.06.2012
Leadership plus Zen gleich Ethik

04.06.2012
Von der Form in die Freiheit

03.06.2012
zum Nach-Hören: Hinnerk Polenski im WDR5-Tischgespräch

19.03.2012
Wir brauchen den Lehrer im Außen, um unseren inneren Führer zu finden

15.02.2012
Im Zen legen wir unsere Masken ab

06.02.2012
„Hör auf zu denken, sei einfach glücklich“

05.02.2012
Hinnerk Polenski zu Gast bei Bärbel Schäfer auf hr3

01.02.2012
Zen-Reise mit dem MeridianSpa

22.01.2012
Rohatsu, eine Etappe auf dem Weg zur Bergspitze

21.12.2011
Fragen an den Zen-Meister

31.10.2011
Kloster-Klause Kükelühn eröffnet

22.07.2011
Hinnerk Polenski zu Gast im NDR bei Tietjen und Hirschhausen

23.05.2011
Ein Kurz-Sesshin in München - Zen und Grüner Tee

15.05.2011
Daishin Zen im Japanischen Tee-Pavillon in Hamburg

28.03.2011
Erfolgreiches erstes Zen Seminar für Ärzte

15.03.2011
Erdbeben, Tsunami und Atom-Unfall in Japan

31.01.2011
Rohatsu 2011 - Der Weg des Daishin Zen

08.11.2010
Vortrag von Hinnerk Syobu Polenski: Kraft und Energie - Zen und die Frage "Gibt es in uns selbst eine Kraft, die nicht bedingt ist?"

30.10.2010
Stern Gesund Leben: Beim Zen-Seminar die Mitte gefunden

29.09.2010
Neuerscheinung: Die Linie im Chaos - Zen, Ethik, Leadership

30.08.0016
Führung ist Verantwortung und der Beginn ist die Selbstverantwortung